Suchfunktion

Oberstaatsanwalt Uwe Siegrist neuer Leiter der Schwerpunktabteilung für Wirtschaftsstrafsachen

Datum: 09.10.2017

Kurzbeschreibung: 

STAATSANWALTSCHAFT MANNHEIM
Erste Staatsanwältin Böhmer
- Pressereferentin -

PRESSEMITTEILUNG
(09.10.2017) 

Oberstaatsanwalt Uwe Siegrist neuer Leiter der Schwerpunktabteilung für Wirtschaftsstrafsachen 

Neuer Hauptabteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft Mannheim ist Oberstaatsanwalt Uwe Siegrist. Er trat zum 22.09.2017 die Nachfolge von Oberstaatsanwalt Wolfgang Hilkert an, der zum Stellvertreter des Generalstaatsanwalts in Karlsruhe befördert wurde.

Der 52-jährige gebürtige Karlsruher Uwe Siegrist übernimmt damit die Leitung der Schwerpunktabteilung für Wirtschaftsstrafsachen mit 20 Staatsanwälten und 12 weiteren Mitarbeitern. Die Hauptabteilung ist für sämtliche Verfahren der Wirtschaftskriminalität aus dem Zuständigkeitsbereich des Landgerichtsbezirks Mannheim, insbesondere aber im gesamten badischen Landesteil für die Verfolgung von schwerer Wirtschaftskriminalität sowie seit dem 15.05.2017 für herausgehobene Ermittlungsverfahren aus dem Bereich der Cyberkriminalität zuständig.

Oberstaatsanwalt Uwe Siegrist war nach seinem Studium der Rechtswissenschaften sowie dem Referendariat Richter beim Amts- und Landgericht in Mannheim. Seit 1995 ist er bei der Staatsanwaltschaft Mannheim tätig, in den letzten fünf Jahren als Abteilungsleiter und Stellvertreter des Hauptabteilungsleiters der Schwerpunktabteilung für Wirtschaftsstrafsachen.

Uwe Siegrist ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

 
 


 Dienstgebäude L 10, 11-12 in 68149 Mannheim
Telefon: 0621 292-7663 — Telefax: 0621 292-7670

 

Fußleiste